Pappas Holding und MHS Holding gründen Partnerschaft mit gemeinsamem Unternehmen

Die Pappas Gruppe (Salzburg) und die MHS Holding (Wien) schließen eine Partnerschaft. Mit 1.1.2019 übernahm die Pappas Holding 51 % der Anteile des Autohauses Michael Schmidt GmbH (Starnberg/Bayern), einem autorisierten BMW/MINI-Partner. Der neue Name der Gesellschaft lautet „Schmidt Automobile GmbH“. Beide Firmengruppen sind von der Win-Win-Situation überzeugt: Für die Pappas Holding ist es die konsequente Weiterentwicklung der erfolgreichen BMW-Handelsaktivitäten und der Eintritt in den deutschen Markt mit BMW. Die MHS Gruppe von Michael Schmidt schafft damit eine strategische Partnerschaft für das geplante Wachstum in Deutschland sowie die sich verändernden Anforderungen des Automobilmarktes der Zukunft. Schmidt Automobile beschäftigt an den 5 Standorten im Großraum München ca. 230 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Neuer Geschäftsführer wird Richard Stadler (45). Er war zuletzt Brand Director für Gebrauchtwagen sowie der italienischen Marken bei der Pappas Holding und zuvor Geschäftsführer der deutschen Mercedes-Benz Standorte von Pappas. Richard Stadler löst operativ Georg Pfeffer ab, der das gesamte Pkw-Geschäft der MHS Gruppe in Deutschland (Rolls-Royce) und Rumänien (i.W. BMW/MINI) verantwortet.

Zitate:

Michael Schmidt: „Die Pappas Gruppe ist ein sehr erfahrener Premium-Autohändler und hat gezeigt, dass sie sich in der BMW-Autowelt wohl fühlt. Für mich und unser deutsches Autohaus bedeutet die Beteiligung eine Absicherung des weiteren Wachstums des Unternehmens in eine erfolgreiche Zukunft mit dem BMW-Konzern. Ich vertraue in unsere Partnerschaft und bin überzeugt, dass unter der neuen operativen Führung die bewährten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern hervorragenden Service an unsere Kunden liefern werden.“

Peter Modelhart, Geschäftsführer Pappas Holding GmbH: „Nach der erfolgreichen Übernahme von AutoFrey 2015 ist die Partnerschaft mit Michael Schmidt der logische weitere Schritt. Wir sind mit BMW/MINI sehr zufrieden und freuen uns, jetzt erstmals mit BMW in Deutschland tätig zu werden. Vielen Dank an Herrn Schmidt, die berühmte Chemie hat von Anfang an gestimmt und ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit.“

Richard Stadler, Geschäftsführer Schmidt Automobile: „Vorrangige Ziele sind die weitere Professionalisierung des erfolgreichen BMW/MINI-Geschäftes und Investitionen in die Zukunft. Ich freue mich sehr, gemeinsam mit unserem Team, das Unternehmen erfolgreich in die Zukunft zu entwickeln.“

Die Michael Schmidt GmbH (künftig Schmidt Automobile GmbH)

Die Michael Schmidt GmbH erzielte im Vorjahr (2018) einen Umsatz von mehr als 120 Mio. Euro und verkaufte circa 3.100 neue und gebrauchte Pkw. Michael Schmidt vertritt BMW und MINI an den Standorten Starnberg, Wolfratshausen, Bad Tölz, Germering und Baierbrunn (Autohaus Baierbrunn GmbH). Michael Schmidt hat 1994 sein erstes BMW-Autohaus eröffnet. Selbstverständlich werden alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihren Arbeitsplatz behalten.

Die Pappas Holding GmbH

Die Pappas Gruppe (Pappas Holding GmbH und ihre Unternehmen) ist eines der größten Automobilhandelsunternehmen in Mitteleuropa. In vier Ländern werden in über 40 Niederlassungen rund 20 Pkw- und Nfz-Marken vertreten und ca. 36.000 Fahrzeuge verkauft. Insgesamt beschäftigt die Gruppe 2.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Tochtergesellschaft AutoFrey GmbH (Salzburg) ist autorisierter Markenhändler für BMW, MINI sowie Jaguar Land Rover. An den vier Standorten Salzburg, Hallwang, St. Veit im Pongau und Villach wurden 2018 rund 3.500 Fahrzeuge verkauft.

Die MHS Holding GmbH

Die MHS Gruppe ist eines der großen privat gehaltenen Automobilhandelsunternehmen in Europa. In Deutschland und Rumänien werden in 26 Betrieben im Wesentlichen BMW/MINI Pkw und als exklusiver Importeur für Rumänien Nutzfahrzeuge der Marke MAN verkauft und betreut. Mit 1.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern hat die Gruppe im letzten Jahr ca 8.000 Fahrzeuge verkauft.

Die Transaktion muss noch durch die Kartellbehörden genehmigt werden.

Für weitere Informationen:

Stephan Gantner
Marketingleiter Pappas Holding GmbH
Tel. +43 (0) 662/4484-5113
E-Mail: stephan.gantner@pappas.at

Martin Bergler
Geschäftsführer MHS Holding GmbH
Tel. +43 (0) 664 352 0908
E-Mail: martin.bergler@mhs-holding.eu

Richard Stadler
Geschäftsführer Schmidt Automobile GmbH
Tel. +49 (0) 174 90 985 50
E-Mail: richard.stadler@bmw-schmidt.com